Sinnvoll Stress bewältigen – Curriculum im Überblick

Das Arbeitsplatzprogramm „Sinnvoll Stress bewältigen“ ist für die Durchführung im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung konzipiert.

Die Broschüre “Sinnvoll Stress bewältigen!” finden Sie hier als Download.

“Sinnvoll Stress bewältigen”
gliedert sich in vier Phasen:

  • Informationsphase: Einstiegsvortrag informiert und motiviert zur Teilnahme am betrieblichen Stressmanagement.
  • Input-/Beteiligungsphase: Pre-Workshop und/oder Arbeitsplatzbegehung zur Analyse von Stressbelastungen und Sammeln von Fallbeispielen.
  • Trainingsphase: Kleingruppentrainings werden durchgeführt und durch Einzelberatungen begleitet.
  • Transferphase: Tipps und Übungen werden am Arbeitsplatz erprobt, im Coaching begleitet und im Follow-up-Workshop gefestigt.

Die drei Module der Trainingsphase entsprechen drei Kompetenzstufen zum Ausbau der Stresskompetenz und zur Stärkung der Stressresilienz:

Modul I „Ruhepunkte“ – zielt auf den Abbau von Arbeitsblockaden und Erwerb von Fähigkeiten zur Stress-Regeneration ab.

Modul II „Stressfrei“ – zielt auf das Training der Beziehungsfähigkeit, entwickelt dabei die Persönlichkeit und bietet einen Beitrag zur Burn-out-Prävention.

Modul III „Ausdrucksstark“ – zielt auf ein Training der Ausdrucksfähigkeit ab und stärkt damit die Sozialkompetenz in Situationen die Stehvermögen oder Fingerspitzengefühl voraussetzen: Präsentation, Delegation, Reklamation, Mediation etc.

  • Ich berate mittelständische Unternehmen zu förderungsfähigen Leistungen der Betriebskrankenkassen (§20 SGB V).
  • Für Gesundheitsthemen, die ich aufgrund meiner Expertise nicht selbst bedienen kann, stelle ich Ihnen mein Expertenteam zur Verfügung.